Dran bleiben!
Ich möchte benachrichtigt werden, wenn neue Blogbeiträge veröffentlicht werden. Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner E-Mailadresse zu diesem Zweck einverstanden. Mein Einverständnis kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Der leichte Einstieg ins Thema
"gesundes Führen und Arbeiten"
In unserem Blog teilen wir Einblicke in unsere Arbeit, Best Practices aus Unternehmen und Schulen sowie wertvolle Ideen und Impulse, um sofort etwas an der eigenen Arbeits- oder Führungsweise zu verändern. Viel Spaß beim Lesen!
Ach ja, und bitte nicht wundern: BLOG-Sprache ist DU-Sprache!
Generationenmanagement Teil II – Eine Frage der Kultur
Offenheit und Kommunikation sind die Schlüssel zu einem gesunden Miteinander im Unternehmen. Klingt eigentlich simpel, ist es aber oft nicht. Schon gar nicht im Zusammenspiel der verschiedenen Generationen. Aber – das sei gespoilert – sooo schwer ist es nun auch wieder nicht, es kann sogar richtig Spaß machen!
Boomer … X … Y … Z – Tipps für ein gesundes Generationenmanagement
Du bist 35 und findest, die Baby Boomer könnten langsam mal das Feld räumen? Oder gehst du schon stramm auf die Rente zu und bist umzingelt von 30-Jährigen, die selbst auf der Arbeit nur ihre Freizeit im Sinn haben? Wo auch immer du in deiner Alterskurve und auf deiner Karriereleiter stehst, ob als Führungskraft oder Teammitglied: Im Job musst du mit Menschen aus unterschiedlichen Generationen klarkommen. Warum das ziemlich wichtig für ein Unternehmen ist, wie ein gesundes Generationenmanagement gelingt und was du dazu beitragen kannst, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag.
My Home is My Office
Spätestens seit Corona ist das Arbeiten von zu Hause aus für viele Menschen Alltag. Die Umstellung aufs Home-Office kam meist von jetzt auf gleich. Viel Zeit, sich darauf einzustellen, blieb da nicht. Inzwischen sind Betriebsvereinbarungen zum Thema Flex- bzw. Home-Office – zum Beispiel drei Tage zu Hause, zwei Tage im Unternehmen – gang und gäbe. Ich werde immer wieder in Seminaren oder Coachings gefragt, wie es gelingen kann, sich das Arbeiten in den eigenen vier Wänden so gesund und effektiv wie möglich zu gestalten. Ein paar meiner Impulse aus den vielen Erfahrungen der letzten Jahre habe ich hier für dich zusammengefasst.
Wie du klar, verständlich und effektiv kommunizierst – Fallstricke und Lösungen
Neulich unterhielt ich mich mit einer Coaching-Kollegin über Fallstricke in der Kommunikation. Wir teilten die Erfahrung, dass unklare Ansagen, Missverständnisse, mangelnde Wertschätzung und Unkonzentriertheit die Verständigung oft unnötig erschweren. Außerdem waren wir uns einig, dass Humor ein geeignetes rhetorisches Vehikel sein kann, um komplexe Inhalte locker, aber nicht unseriös zu transportieren. Übertreibung veranschaulicht! In diesem Sinne erhältst du hier Impulse zum Thema „Wie du als Führungskraft die Kommunikation so richtig vor die Wand fährst – die häufigsten Fallstricke und wie du sie, wenn du willst, zukünftig vermeidest“.
Selbstführung für Einsteiger*innen Teil 2:
Manchmal haben wir das Gefühl, dem Leben ausgeliefert zu sein – privat wie im Arbeitsumfeld. Und tatsächlich müssen wir einiges hinnehmen und können es nun mal nicht ändern. Aber – und jetzt kommt eine Erkenntnis, die banal klingen mag, aber entscheidend ist – es gibt viel mehr Bereiche als du vielleicht denkst, die du sehr wohl (mit)gestalten kannst. Und genau da beginnt Selbstführung, nämlich an dem Punkt, an dem du dir sagst: Dieses ist mein Leben, dafür übernehme ich die Verantwortung, ich führe mich selbst hindurch.