Ich erfahre es täglich: Entspannung gehört im Coaching zu den Königsdisziplinen. Aber wieso ist Entspannung eigentlich so wichtig? Was passiert in Körper, Geist und Seele, wenn ich mich entspanne? Und wie geht das überhaupt? Wie führe ich Übungen in einer Gruppe oder mit einzelnen Personen durch? Ein Riesenthema! Zusammen mit meiner Kollegin Silvia Schanze habe ich ein kleines Buch geschrieben, das all diese Fragen beantwortet.
Geführte Entspannungsübungen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Coaching-Arbeit. Immer wieder treten Menschen an uns heran, die in ihren Coachings, Seminaren, Workshops, Unterrichtsstunden oder Meetings ebenfalls Entspannungseinheiten integrieren möchten. Für sie haben wir unser Wissen und eine Reihe von Übungen nun in dem Handbuch „Entspannungscoaching“ kompakt, übersichtlich und praxisorientiert zusammengestellt.
Warum Entspannung? Ganz einfach: ein gesunder, entspannter und klarer Geist fällt die besseren Entscheidungen. Wissen wir eigentlich alle. Nur leider hat sich durch gutgemeinte Tipps wie „Entspann dich doch mal!“ noch niemand wirklich entspannt. Ein bisschen komplizierter ist die Materie schon. In unserem Buch liefern wir dir daher zunächst die Basics des Themas. Los geht’s mit der Erklärung, warum Pausen im Alltag enorm wichtig und effektiv sind. Vorausgesetzt, du gestaltest sie bewusst und nicht nur als Unterbrechung deiner Tätigkeit.
Anleitung zur Anleitung
Das Gegenteil von Entspannung ist Stress. Er findet körperlich, seelisch und geistig statt. Wenn du dich entspannst, dann also am besten auf all diesen drei Ebenen. Ein Anfang kann sein, kreisende Gedanken oder automatisierte Gedankenketten zu stoppen. Das funktioniert tatsächlich am besten mit einer fachkundigen Anleitung. In unserer jahrelangen Praxis als Dozentinnen in der Trainerausbildung kam immer wieder diese Frage nach dem „Wie?“ auf. In dem Handbuch vermitteln wir dir Grundlagenwissen dazu und geben dir eine Anleitung, wie du eine Übung vorbereitest, wie du die Teilnehmenden darauf einstimmst, sie hindurch führst und schließlich mit Reflexionsfragen abschließt.
Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir die Übungen aufgeteilt in Atemübungen, Meditationen, Achtsamkeitsübungen und systematische Verfahren. Welche Übungen für dein Gegenüber bzw. deine Gruppe die passenden sind, lässt sich nur individuell beantworten. Aber wir helfen dir, Kriterien und ein Gespür dafür zu entwickeln. Auch dafür, wie du Übungen einsetzen kannst, um sie gezielt beispielsweise für die Ziele des Coachings einzusetzen.
Atmen, meditieren, achtsam sein
Wir haben für das Buch diejenigen Atemübungen ausgewählt, die unserer Erfahrung nach am besten geeignet sind, Menschen mit sich selbst in Kontakt zu bringen, ihre Selbstwahrnehmung zu schärfen und sich bewusst zu entspannen. Die vorgestellten Übungen sind unterschiedlich lang. Du erhältst jeweils – und das gilt für alle Übungen des Buches – eine ausführliche Anleitung sowie die passenden Reflexionsfragen. Übrigens: Einige der Übungen kannst du dir in unserem gemeinsamen Lehrhelden Podcast anhören (den direkten Link findest du unter diesem Artikel).
Eine weitere Möglichkeit, Klient*innen in die Entspannung zu bringen, zum Perspektivwechsel anzuleiten und insgesamt positiv zu bestärken, sind Meditationen. Wir haben die unserer Erfahrung nach effektivsten zusammengestellt. Die Namen der Meditationen verraten jeweils den Schwerpunkt, zum Beispiel „Inneres Lächeln“, „Dankbarkeit“ oder „Energietankstelle“. Im Kapitel zur Achtsamkeit geht es vor allem um Übungen in der Tradition von Jon Kabat-Zinn. Wir betrachten Achtsamkeit sozusagen als einen Muskel zur ungeteilten Aufmerksamkeit und Wahrnehmung mit allen Sinnen – und diesen Muskel kannst du mit verschiedenen Übungen trainieren. Als systematische Verfahren verstehen wir Übungen zur progressiven Muskelentspannung sowie Autogenes Training. Auch dazu haben wir verschiedene Anleitungen entwickelt, von der „Energieatmung“ über die „Schüttelmeditation“ bis zu „Qigong im Sitzen“.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Parforceritt quer durch unser Handbuch einen Eindruck vermitteln, was dich darin erwartet. Wir finden, es ist ein sehr hilfreiches Tool für alle, die beruflich mit Menschen arbeiten. Ich wünsche dir eine inspirierende Lektüre und würde mich über dein Feedback sehr freuen!
Das Buch ist im Beltz-Verlag erschienen und im Print- und E-Book-Format erhältlich. Hier kannst du es direkt bestellen:
Hier geht‘s zum Lehrhelden-Podcast: https://2-care.de/lehrhelden-podcast/