Ziele verfolgen in stressigen Zeiten: Von der Komfortzone in die Lernzone

Andrea Lawlor

Stressige Zeiten kommen immer wieder vor und stellen insbesondere Führungskräfte vor neue Aufgaben. Auch inmitten neuer Herausforderungen dürfen die großen, wichtigen Ziele nicht aus den Augen verloren werden! Damit das gelingt, muss man schon mal seine Komfortzone verlassen. Aber wir sagen: Das ist auch gut so!

Als Führungskraft hast Du vermutlich mit Deinem Team zum Jahresbeginn Ziele vereinbart und ihr seid gemeinsam losgelaufen. Nun hat das Jahr immer wieder Unvorhergesehenes im Gepäck und genau dann gilt es dran zu bleiben an dem, was Dir wirklich wichtig ist – aber wie?

Wie kann das gesund funktionieren im „Gewiggel“ des Alltags, wenn hier und da Entscheidungen fallen, die die Planung über den Haufen werfen? Wenn die Schreibtische mal wieder so voll sind, dass Du und auch Deine Mitarbeitenden nicht wissen, wo oben und unten ist?

Das Ding mit der Komfortzone

Wir erzählen Dir nichts Neues: Entwicklung und Wachstum finden außerhalb unserer Komfortzone statt. Dort, und zwar nur dort, in der sog. „Lernzone“ sammelst Du völlig neue Erfahrungen, kommen Deine Stärken so richtig zum Tragen, bringst Du also Deine PS wirklich auf die Straße. Überprüfe daher, ob Deine Ziele innerhalb der Komfort- oder der Lernzone liegen. Beides ist möglich, jedoch benötigen Ziele in der Lernzone Deine besondere Aufmerksamkeit, da sie oft keine Selbstläufer sind.

Ziele außerhalb der Komfortzone verursachen auf dem Weg zur Zielerreichung immer ein Gefühl von Unsicherheit, ein Kribbeln im Bauch – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge! Im Gegenteil, wir Menschen brauchen ein wenig Kribbeln, um in Bewegung zu bleiben und um den Mut aufzubringen dennoch weiterzumachen.

Widerstände – Deine kleinen Freunde und Helfer

Wenn Du also auf dem Weg zum Ziel spürst, dass es schwergängig wird, dass Dein Team den Schwung verliert, dann lohnt es innezuhalten und ein paar Punkte zu bedenken. Denn Ziele sind nicht immer starke Bäume, die jedem Sturm standhalten, sondern mitunter zarte Pflänzchen, die Deine besondere Pflege und Zuwendung benötigen! Wie du als Führungskraft auch im Angesicht neuer Herausforderungen deine alten Ziele nicht auf den Augen verlierst, das liest du in unseren TOP 5 für eine bessere Zielfokussierung.

Newsletter

weiteres im Blog

Zurück
Weiter

Ziele verfolgen in stressigen Zeiten: Von der Komfortzone in die Lernzone

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.