Gute Schulzeit Teil 2: Meine Schulzeit – meine Lieblingszeit!

Andrea Lawlor

Bild von Juraj Varga auf Pixabay

Viele von uns haben nicht unbedingt oder nicht nur gute Erinnerungen an die eigene Schulzeit. In Teil 1 einer dieser kleinen Blogreihe haben wir uns mit dem „warum“ beschäftigt und herausgefunden: Schule ging und geht oft mit Bewertung einher, die auch weh tun oder verunsichern kann. Jetzt fragen wir uns: Geht das auch anders?

Stell’ Dir einmal vor, die Kinder und Jugendlichen von heute würden in ein paar Jahren zu ihrer erlebten Schulzeit befragt und so oder so ähnlich antworten:

Meine Schulzeit war meine Lieblingszeit!

  • Weil, ich mich dort frei entfalten konnte, so wie es zu meinen Stärken passt.
  • Weil ich tolle Lernbegleiter:innen hatte, die meine Neugier gefördert haben und bei denen ich dazu lernen konnte.
  • Weil ich erfahren habe, was mir wichtig ist und wo meine Interessen liegen.
  • Weil ich wohltuende Gemeinschaft erfahren durfte: Jeder Mensch ist anders – und das ist gut und bereichernd für unsere Gesellschaft.
  • Weil ich nicht in Schubladen von „schlechter“ oder „besser“ gesteckt wurde, sondern in meiner Persönlichkeit gesehen und gefördert wurde.
  • Weil ich lernen durfte, Verantwortung für das zu übernehmen, was mir wichtig ist und mich dafür einzusetzen.
  • Weil ich gelernt habe, was es heißt, selbstgewählte Herausforderungen zu meistern und an diesen zu wachsen.

Na, wie klingt das?

Wir finden: Schule darf (und muss) ihrer wichtigen Aufgabe der Bildung und Entwicklung von Persönlichkeiten endlich gerecht werden.

Wir wissen: viele Lehrer:innen, Schulleitungen und andere Schulakteure sehen das ganz genauso. Diesen Bedarf nehmen wir aus den verschiedensten Gesprächen Menschen aus dem Schulumfeld immer deutlicher wahr. (Höre dazu gerne auch das Interview mit Kati Ahl oder David Tepasse aus unserem LehrHelden-Podcast)

Es ist an der Zeit für gesunden Aufbruch!

Wir wissen demnach aus unserer Arbeit, dass Lehrer:innen und andere Schulakteure Lust auf den Aufbruch haben – hin zu einer guten und gesunden Schule von heute, die Menschen in ihrer Einzigartigkeit wachsen lässt und sie mit wertvollem Wissen für ihr Leben ausstattet.

Das siehst Du genauso? Dann haben wir gute Nachrichten für Dich: Es tut sich etwas in der deutschen Schullandschaft! Gut, nicht überall im selben Tempo und teilweise sind die Veränderungen auch noch klein und nicht wirklich im Außen spürbar. Aber wir haben schon ein paar Mut Macher für Dich sammeln können. Lies dazu unseren dritten Teil der Blogreihe „Gute Schulzeit“.

Newsletter

weiteres im Blog

Zurück
Weiter

Gute Schulzeit Teil 2: Meine Schulzeit – meine Lieblingszeit!

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.