Dem „Mindfuck“ entkommen: Zwei Impulse für weniger Selbstsabotage

Andrea Lawlor

Mindfuck – das steht zum Beispiel dafür, dass wir uns selbst immer zu viel Druck machen oder unsere Leistung permanent selbst bewerten. Und natürlich schneiden wir nie so gut ab, wie wir es gerne hätten. Mit diesen hindernden Gedanken stehen wir uns oft selbst im Wege, sabotieren quasi unsere eigenen Ziele. Doch es geht auch anders! Wir zeigen Dir zwei Wege raus aus der Mindfuck-Falle.

Wie Du am Bewertungs-Mindfuck sowie am Druckmachen-Mindfuck siehst, stehen wir uns mitunter gewaltig selbst im Weg. Ja genau , WIR stehen UNS SELBST im Weg! Wir machen es uns selbst damit viel schwerer als nötig. Doch drehen wir die Medaille jetzt um, denn wir können es uns auch leichter machen. Wir können auch aus dem eingetrampelten Denkweg heraustreten. Wie? Dazu haben wir Dir zwei Impulse mit sehr wirksamen Übungen mitgebracht, mit denen Du Dich in einem freieren Denken ohne Schranken üben kannst.

1. Raus aus dem Kopf, rein in den Körper

Bei destruktiven und störenden Gedanken empfiehlt es sich, die eigene Aufmerksamkeit auf das Körperempfinden zu richten. Das funktioniert deshalb, weil wir nicht dazu in der Lage sind, uns gleichzeitig auf zwei Körpergefühle zu konzentrieren und dabei „einfach“ weiterzudenken. Wir können viel, aber das können wir eben glücklicherweise nicht :-)!

Eine wirksame Übung dafür, den „Mini-Bodyscan“, gibt’s auf dem LehrHelden-Podcast.

2. Die Gedankeninsel: Ich bin dann mal weg…

Eine eigene Gedankeninsel kann ein wertvoller Retter in der Mindfuck-Not sein. Wir nutzen damit auf gesunde Art die Macht der Phantasie. Stell Dir vor, Du bist an einem schönen Ort, an den Du Dich gerne zurückziehst und Kraft tanken kannst. Stelle ihn Dir ganz genau und konkret vor, sodass er vor Deinem inneren Auge voll präsent ist.

An diesen Ort kannst Du immer dann gehen, wenn Du bestimmte Gedanken loszulassen möchtest. Er gibt Dir neue Energie, die Dich positiv darin unterstützt, die negativen Schwingungen der Mindfucks zu entstören.

Auch dazu findest Du eine wunderbare kleine Übung auf dem LehrHelden-Podcast. Komm mit auf die wohltuende, mentale Reise hin zu Deinem inneren Rückzugsort. Wir von 2care wünschen Dir einen gesunden Weg zu (noch) mehr „freien Gedanken“, die Dich beflügeln, das zu tun, was DIR und Deinem Herzen wirklich entspricht.

Newsletter

weiteres im Blog

Zurück
Weiter

Dem „Mindfuck“ entkommen: Zwei Impulse für weniger Selbstsabotage

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.