Lehrer:innengesundheit Teil 3: Der Wandel ist nötig – aber auch möglich

Andrea Lawlor

Der Beruf des Lehrers / der Lehrerin wird immer anspruchsvoller, das zeigen unsere Gespräche mit echten Lehrkräften sehr realitätsnah. Mit der hohen Arbeitsbelastung und den steigenden Ansprüchen fällt es Lehrer:innen immer schwerer, motiviert, leistungsfähig und gesund zu bleiben. Da wollen wir Abhilfe schaffen! Was können wir tun, um das Umfeld Schule zu entspannen und Lehrer:innen zu unterstützen?

In unseren Interviews mit echten Lehrerinnen wird deutlich: Es gilt zwischen äußeren Rahmenbedingungen und inneren Ansprüchen eine gute, gesunde Balance zu finden. Bei vielen Lehrer:innen kann dieses Ausbalancieren zu einem empfundenen Spagat werden, den sie dauerhaft nicht gesund bewältigen können.

Wie ein schleichender Prozess zerreißt der Balanceakt die inneren Kräfte, die ursprüngliche Vision des Wirkens als Lehrer:in und die eigene gesunde Balance. Deswegen ist es umso wichtiger, der Gesundheit und dem Wohlbefinden von Lehrer:innen einen neuen Stellenwert zuzuschreiben. Denn Lehrer:innengesundheit ist kein einseitiges Thema.

Wandel im System – Wandel im Menschen

Wenn wir wirklich spürbare Veränderungen erwirken und ermöglichen möchten, dann bringen diese – wie in jedem komplexeren System – einen Wandel auf mehreren Seiten mit sich. Es gibt äußere Rahmenbedingungen, die sich, je nach individueller Situation vor Ort, mehr oder weniger gesund wandeln müssen (wie beispielsweise das Implementieren von Ruheräumen).

Ebenso gibt es die Notwendigkeit, dass jede/r einzelne Lehrer:in für sich schaut, was und wie er/sie einen gesunden Umgang aus sich selbst heraus mit den eigenen Herausforderungen findet.

Erst die Betrachtung und Berücksichtigung beider Aspekte – also die Verhältnis- UND die Verhaltensprävention – lassen das Thema „Lehrer:innengesundheit“ im System Schule zu einem wirkungsvollen und wirklich nachhaltigen werden.

Bildung UND Gesundheit: Beides miteinander vereinen

Glücklicherweise ist das Thema in der Landes-Schulpolitik schon vor einigen Jahren angekommen. Im NRW-Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ ist die Wichtigkeit der Lehrergesundheit ein ganz zentraler Bestandteil.

Damit sind wir heute nicht die einzigen, die wissen, dass es an der Zeit ist, dass Schulen sich diesem Thema mutig stellen. Auch und gerade in diesen bewegten Zeiten, in denen es zunächst vielleicht einfacher scheint, zu sagen: „Nicht noch ein Thema, um das wir uns kümmern müssen. Das schaffen wir nicht auch noch“.

Das Wichtige ist doch: Wir setzen hier an einer tragenden Säule der Ursache an! Denn gesunde Lehrer:innen gestalten die gute gesunde Schule im wesentlichen mit und umgekehrt.

Ein großes Danke!

… möchten wir an dieser Stelle an die vier Lehrerinnen aussprechen, die Dir und uns allen diesen ehrlichen Einblick ermöglicht haben. Denn wie Du vielleicht herausgelesen hast, sind alle vier gerade damit beansprucht, einen ziemlich herausfordernden Schulalltag zu bewältigen. Dennoch haben sie uns zu diesem wichtigen Thema ihre Zeit und Gedanken geschenkt.

Wir wünschen nun Dir und allen Menschen, die das Thema „Lehrer:innengesundheit“ betrifft und im engsten Sinne berührt, den Mut, diesem wichtigen Thema Raum zu geben und immer wieder darauf aufmerksam zu machen! So kann nach und nach ein gesunder Wandel gelingen.

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