Erfahrung meets Neugier

Berufliche Eckpunkte

Menschen begeistern, bewegen und begleiten!

Mit diesem Wunsch im Gepäck traf ich nach Abschluss des 1. Staatsexamens für Lehramt die Entscheidung, die Schulwelt zu verlassen und betrat als Quereinsteigerin neues Terrain: die Bankbranche.

Im heutigen Commerzbank–Konzern konnte ich in 15 wertvollen Jahren meine Leidenschaft mit und für Menschen zu arbeiten in meinen Positionen als Führungskraft, Führungskräfte– und Vertriebstrainerin und Expertin in der Personalentwicklung mit Leben füllen. Ich führte Teams durch umfassende Veränderungsprozesse, eröffnete Mitarbeitenden in Seminaren Räume zur individuellen Weiterentwicklung und beriet Führungskräfte aller Ebenen. Dabei war es mir immer besonders wichtig, die Bedürfnisse der Menschen mit den Unternehmensinteressen gesund und erfolgreich zu verbinden. Aus meiner Erfahrung gelingt dies vor allem mit dem Blick auf vorhandene Ressourcen, dem Mut, auch unbequeme Fragen zu stellen, einem aufmerksamen Zuhören und der Offenheit für neue, kreative Lösungen.

Diese vielfältigen Erfahrungen samt Know-how begleiten heute mein Sein & Handeln als selbständiger Coach, Trainerin, Beraterin und freiberufliche Dozentin u.a. für die TK, IHK und weitere Bildungsträger. Mit im Gepäck: Kompetenz, Kreativität und Herz!

Persönliche Lebenspunkte

Ich lebe seit rund zwei Jahrzehnten im schönen Ruhrgebiet und habe dort als gebürtiges Kind des Münsterlandes im Essener Süden mein Zuhause gefunden. Dort genieße ich in der Freizeit ausgiebige Spaziergänge mit meinem Hund und stärke Körper, Geist & Seele mit Pilates und regelmäßiger Meditationspraxis. JETZT ist immer die richtige Zeit, denn es ist die einzige Zeit! (Jon Kabat–Zinn)

Schaue ich auf meinen Lebensweg, so hat mir dieser bisher abwechslungsreiches Lernmaterial geschenkt: ich weiß, was es heißt und wie es sich anfühlt, große und kleine Erfolge zu feiern und ebenso Krisen zu erleben und aus ihnen gestärkt hervorzugehen. Ein wertvoller Erfahrungsschatz für den ich sehr dankbar bin, der mich geduldig bleiben lässt und der meine Aufmerksamkeit immer wieder auf eine zentrale Frage lenkt: Was ist im Leben wirklich wesentlich?

Mein Credo

Bleibe neugierig auf das, was in Dir steckt! Ich bin zutiefst überzeugt, dass wir mit all den Talenten und Fähigkeiten ausgestattet sind, die uns ein bewusstes, sinnvolles und zufriedenes Leben ermöglichen. Manchmal entfernt sich der Kontakt zu diesen oder Ereignisse versperren uns den Weg. Aus meiner Erfahrung, ist es nie zu spät, dass wir uns dessen bewusst werden und (wieder) auf Entdeckungsreise zum eigenen, gesunden Potenzial gehen.

2care ist für mich…

ein rundum gelungenes Gemeinschaftswerk! Mir ist es eine große Freude, dass wir auf unsere 2care`sche Art einen Beitrag zu einer gesünderen (Arbeits–) Welt leisten können, indem wir die Menschen in den Organisationen - insbesondere Führungskräfte und HR-Verantwortliche - für diesen gesunden Weg erreichen und begeistern. Das treibt mich nicht nur täglich an, sondern ergibt für mich auch nachhaltig SINN und macht 2care zu meiner gelebten Herzensangelegenheit!

Christine sagt über mich

„Andrea ist für mich beste Geschäftspartnerin und gute Freundin zugleich. Mit niemand anderem hätte ich mir diesen Weg vorstellen können – sie ist so anders als ich und doch ticken wir im Gleichklang. Ihr besonderer Blick auf die Welt, ihr ansteckendes Lachen und ihre Gabe, im passenden Moment die richtige Frage zu stellen, bereichern mein Leben jeden Tag neu.“