Herz & Verstand aus einer Hand

Berufliche Eckpunkte

Auf den Menschen kommt es an!

Nach dem Abitur stellte ich während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Deutschen Bank in Düsseldorf schnell fest, dass der Umgang mit Menschen mir viel Spaß machte, der mit nüchternen Zahlen jedoch weniger … und ich bekam eine erste Ahnung davon, wie wichtig ein guter und gesunder Umgang mit der „Ressource Mensch“ in Unternehmen ist. Ich erkannte, was mir wirklich wichtig ist: die Begleitung und persönliche (Weiter-)Entwicklung von Menschen. Den passenden Rahmen fand ich zunächst als hauptamtliche Ausbilderin, später als Ausbildungsleiterin und schließlich als Expertin Personalentwicklung im Commerzbank-Konzern.

Ob es Umstrukturierungsmaßnahmen, Aufbau von Abteilungen oder neue Personalinstrumente waren - mir war in der Begleitung immer das Bewusstsein wichtig, dass die Art und Weise, wie solche Maßnahmen umgesetzt werden, die Unternehmenskultur enorm prägt. Meine wertvollste Erfahrung aus dieser Zeit: Leistungs- bzw. Erfolgsorientierung und Menschlichkeit schließen einander nicht aus, sondern das eine entsteht nur mit dem anderen.

Persönliche Lebenspunkte

Als passionierte Ruhrpöttlerin lebe ich gemeinsam mit meinen beiden Kindern, meinem Mann, zwei Katzen und einem Hund im schönen Oberhausener Norden. Kraft tanke ich beim Chorsingen und Klavierspielen, beim Spazierengehen und Toben mit unserem Hund und auf meiner Lieblingsinsel Föhr.

Mein Leben hat die eine oder andere Kurve für mich bereit gehalten, ich habe Schleifen gedreht, Talsolen durchschritten und Berge erklommen – das alles hat mein Leben reicher gemacht und mich zu dem Menschen wachsen lassen, der ich heute bin. Ich habe gelernt, mich auf das Leben einzulassen und mir die Weggabelungen in Ruhe anzusehen, um dann aus dem Herzen eine Entscheidung zu treffen. "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

Mein Credo

"Everything happens for a reason" - davon bin ich fest überzeugt: alles hat seinen Sinn und gehört zu MEINEM Leben dazu, ganz egal, ob es sich für mich sofort oder erst später erschließt. Krisen haben mich gelehrt, auf meinen inneren Kompass zu vertrauen. Das erfordert mitunter eine Portion Gelassenheit und Mut, Dinge auszuhalten oder Neues auszuprobieren. Glücklicherweise haben meine Eltern mir neben vielen anderen tollen Dingen eine große Portion Optimismus in die Wiege gelegt.

2care ist für mich…

wahr gewordener Lebenstraum! Hier verbinden sich mein über die Jahre angesammeltes Know-how und meine Freude, Eigenes und Neues zu gestalten mit Andrea’s breiter Berufserfahrung und kreativer Persönlichkeit. Gemeinsam einen Beitrag für eine gesündere (Arbeits-)Welt zu leisten, ist der Motor unseresTuns. Außerdem ist es an der Zeit, andere an unserer, wie ich finde, genialen Kombination aus Herz, Verstand und Humor teilhaben zu lassen :-)

Andrea sagt über mich

„Christine ergänzt mich einfach grandios gut :-). Mit keiner anderen Person hätte ich mir eine so schwungvolle, leidenschaftliche & konstruktive Zusammenarbeit vorstellen können. Ich schätze Christine als erfahrene Kollegin, verlässliche Geschäftspartnerin und Freundin mit Herz, die in aufbrausenden Zeiten die Ruhe bewahrt und mit der gesunden Portion Zuversicht, Humor und Vertrauen das Leben meistert.“